![]() | 02. November 2011 Essen - mehr als Nahrungsaufnahme Angeregt durch einen Film (Julie & Julia) machte ich mir Gedanken über das Kochen. Nein, nicht nur über das Zubereiten irgendwelcher schnell dahin gegarten Mahlzeiten zwischen Tür und Angel, zwischen Hausaufgaben und Taxi Mama, sondern über richtiges Kochen von richtigem Essen, das nicht aus dem Tütchen kommt und nicht schnell, so halb im Vorbeigehen oder am Fernsehtisch in sich hineingestopft wird. Essen. Gibt es etwas sinnlicheres, als gutes Essen? Abgesehen von gutem Sex natürlich. Essen regt unsere Sinne an. Das Auge, die Nase, die Geschmacksnerven. Allein der Geruch eines Bratens oder eines Kuchens, der im Ofen backt, weckt Erinnerungen, regt an, macht Appetit. Kennt ihr das nicht auch? Inzwischen ist es November, es wird kälter und wir ziehen uns wieder mehr in unsere Wohnungen zurück. Zeit, wieder deftiger zu kochen, oder sich einfach wieder mehr Zeit für’s Kochen zu nehmen. Am liebsten würde ich hier eine Kochrunde gründen, bei der man sich gegenseitig ab und zu zum Essen einlädt. Leider geht das ja aufgrund der Entfernungen nicht. Aber was haltet ihr davon, wenn wir uns über’s Kochen austauschen? Geniale Rezepte teilen? Uns gegenseitig Lust und Appetit machen. Essen. Für mich ist gutes Essen ein Stück Lebensglück. Für euch auch? Ja? Dann her mit euren Beiträgen! Sei es ein gutes Rezept, eine Geschichte über’s Essen, über gelungene Tischdekoration. Hier ist alles rund um Tisch und Tafel erlaubt und erwünscht. Bon Appétit! Rhabia |
![]() | 02. November 2011 Kürbissuppe Kennt ihr einen Butter-Nuss-Kürbis ? Er hat eine längliche Form, ca. 25 - 30 cm lang, ca. 10 cm Durchmesser und an einem Ende ca 15 cm. Die Farbe ist etwas bräunlich wenn er reif ist, und die Schale ist sehr dünn. Man kann die Schale schälen oder mitkochen, je nachdem, was man aus dem Kürbis machen möchte. Er wiegt ungefähr 2,5 kg. Wenn man ihn halbiert, befindet sich in der länglichen Seite nur das Fruchtfleisch, in der runderen Seite innen die üblichen Kerne. Für eine sämige Suppe nehme man die längliche Seite des Kürbis, wasche die Schale gut ab und schneide den Kürbis in kleinere Stücke, setze in in Wasser auf und koche ihn, bis er weich ist = a) In der Zwischenzeit entferne man (frau) die Kürbiskerne und das Stroh aus der anderen Kürbishälfte und schäle ihn. Danach wird diese Kürbishälfte in sehr kleine Stücke geteilt, und auch in Wasser, diesmal mit Salz, gekocht = b) a) = Wenn er fast weich ist, wird Feta (deshalb kein Salz zugeben), Chilli und Salbei mitgekocht. Wer Knofi mag, kann auch den dazugeben. Ist der Kürbis ganz weich, wird alles mit dem Rührstab zerkleinert. Es entsteht eine sämige Suppe, die nur noch mit glatter, feingehackter Petersilie bestreut, abgeschmeckt werden muss. Ergibt ungefähr 3 l Suppe. b) = Die weichgekochten kleinen Kürbisstücke werden in Olivenöl gebraten und gibt sie als Gemüse zu (Nudeln, Kartoffel oder Reis) und einer Bratwurst. Bon Appétit! Ev |
![]() | 02. November 2011 Rezepte Gibt es hier noch keine Kochgruppe im Joy? Für Rezepte? Ich meine, Nach meiner Meinung ist das Rezept das nebensächlichste, wenn es um befriedigende Nahrungsaufnahme geht. Essen und Trinke hält Leib und Seele zusammen! Wie gestalten wir das trotz der von Dir, Rhabia beschriebenen Zwänge so, dass es diese Chance bekommt, in unserem Leben. Zum Beispiel: - Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, als das Essen vor dem Fernseher hinzubekommen? Schafft man es wirklich nicht, Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen? - Lohnen sich Gerichte aus der Tüte wirklich? Gibt es eine echte Zeitersparnis, oder nimmt man sich nur die Möglichkeit, ins Kochen eigene Kreativität einfließen zu lassen? Sicher schmeckt dann das Essen nicht immer gleich - aber die Kinder lernen etwas über Geschmack. "Warum sind die Spaghetti heute anders als sonst?" - "Das Oregano war aus." - Ah, so schmeckt Oregano! Eine Anleitung zu ihrer eigenen Kreativität. Dann erst geht es um Rezepte, die dann genau die Zeit einnehmen, die man hat . . . |
![]() | 02. November 2011 Doch, sie gibt es ... Gaumenfreuden nennt sich die Gruppe |
![]() | 02. November 2011 Das ganze "drum-herum" macht einfach Freude Es fängt ja schon mit dem Planen an, was koche ich... dann folgt der Einkaufszettel, das Einkaufen... und dann zu Hause, das vorbereiten, das kochen. Die Jahreszeit ist einfach dafür gemacht, wieder Deftiger zu kochen. Sei es verschiedene Braten, Sauerkraut mit Blut und Leberwürstchen, Grünkohl... da gehört auch das Backen mit dazu. Weihnachtskekschen, Linzertorte... u.s.w. Gerade auch wenn die Familie beisammen sitzt, oder die Freunde. Schon alleine den Tisch zu dekorieren ist eine Freude. Wie sieht das Endergebniss aus...? Habe ich für die Weintrinker den passenden Wein...? Oder wollen die doch lieber ein Bier...? Gerade zu dieser Jahreszeit dekoriere ich am liebsten mit Kerzen, und wenn diese noch einen "Jahreszeitlichen" Duft haben, wie z.b. Apfel-Zimt... mit Herbstlichen Naturmateriallien, wie Tannenzapfen, bunten Blättern...dann ist es doch Perfekt. Oder aber auch, die klassische Weihnachtsdekoration Die Jahreszeit, Herbst/Winter hat so viele schöne Seiten... das Essen, die Dekoration... die gesammte Stimmung. Es lädt einfach ein zur Gemütlichkeit. Jede Jahreszeit hat seine Wunderschönen Seiten. lg Holly |
![]() | 02. November 2011 Nobember-Lust Da krame ich aus diesem Anlass mal wieder ein uraltes Gedicht heraus . . . November I love you November I need you November Oh, come to me November find ich richtig nett Denn dann bleibe ich im Bett Brauche mich nicht anzuziehen, kann in schlabbrigen Pullis geh’n. Muss mich nicht schminken und frisieren, Um den anderen zu imponieren. Mache Feuer im Kamin, lasse die Gedanken zieh’n November I love you November I need you November Oh, come to me Trinke Tee aus großen Kannen, Dabei kann ich dann entspannen, Zieh die Decke bis zur Nase Steh nur auf wenn meine Blase, ... Denn ich bin ja nicht alleine "Paul" massiert mir meine Beine. Fühl ihn warm und fühl ihn weich. Ob er „schön“ ist, ist mir gleich. Schließlich sind wir nicht am Strand Und so stört uns auch kein Sand. Kurz: November ist ’ne Lust. Habt ihr das noch nicht gewusst? November I love you November I need you November Oh, come to me |
![]() | 02. November 2011 Da muß ich Dir Recht geben @ Holly. Gerichte aus der Tüte kommen auch bei uns absolut nicht in Frage. Die Zubereitung des Essens gleicht einem Ritual und wer das Kochen gelernt hat, wird nur in Notfällen zu Fertigprodukten greifen. "Du bist, was Du isst" hat meine Oma immer gesagt und als junges Mädel konnte ich mit dieser Aussage gar nichts anfangen. Heute ist Ihre Aussage treffender denn je. |
![]() | 02. November 2011 Wild... Eine schönes Steak vom Wild, mit schöner Pfeffersenfkruste, Kastanien und einen Chateau Cantemerle im Glas. So kann es gerne Herbst werden |
![]() | 02. November 2011 Mmmmhhh! Kastanien! Ich muss unbedingt mit den Kidz in den Wald gehen und schauen, ob wir noch welche finden! |
![]() | 02. November 2011 Ernte Der Herbst ist nun mal die Zeit der Ernte und der Fülle. Das vergessen wir so leicht, nur weil die Tage kürzer und die Sonne schwächer wird |
![]() | 03. November 2011 Der Herbst hat so vieles Leckeres zu bieten Kastanien, leckere Nüsse, Boscop-Äpfelchen Gut die Leckereien, wie Lebkuchen, Zimtsternchen u.s.w. gibt es eindeutig zu früh in den Geschäften... aber essen wir es nicht alle so gerne Ich sag nur eines... Aber ich freu mich drauf. lg Holly |
![]() | 03. November 2011 |
![]() | 03. November 2011 SCHÖN - - - und was bastelt ihr damit? oder nur als Tischdeko? |
![]() | 03. November 2011 Basteln? Das war mein Abendessen!!! |
![]() | 03. November 2011 Oh.. sie sahen aus wie die Kastanien bei uns - - die Rosskastanien ich wusste doch nicht, dass es Maronen waren - - |